none

SCHLAFAPNOE-IMPLANTATTHERAPIE

Die THN-Schlaftherapie ist eine Implantationstherapie zur Behandlung obstruktiver Schlafapnoe (OSA), einem sehr ernstzunehmenden Zustand, der eintritt, wenn die Muskeln in Ihren Atemwegen im Schlaf entspannen und die Atemwege somit beim Einatmen verengen oder verschließen. Infolgedessen wird Ihr Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt.

Diese neuartige Neurostimulationstherapie ist zur Behandlung von Patienten mit mäßiger bis schwerer OSA geeignet, die eine Therapie durch kontinuierliche Überdruckbeatmung (Continuous Positive Airway Pressure - CPAP) nicht anwenden können oder wollen. Unser Schlafapnoe-Implantat wurde speziell dazu entwickelt, den Muskeltonus der wichtigsten Zungenmuskeln zu verbessern, damit den Luftstrom in den oberen Atemwegen zu steuern und Schlafapnoe maßgeblich zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen.

none

FREIHEIT ZU SCHLAFEN: KEINE MASKE, KEIN SCHLAUCH, KEINE GERÄUSCHE

Die THN-Schlaftherapie besteht alternativ zur CPAP aus einem Gerät namens aura6000, das vollständig implantiert wird. Es behandelt obstruktive Schlafapnoe (OSA), indem es die Zunge während des Schlafs sanft stimuliert und so die Atemaussetzer signifikant reduziert oder ganz beseitigt. Das System aura6000 wird vollständig implantiert, das heißt, es arbeitet ohne Masken, Schläuche, Mundstücke oder sonstige Teile, an die der Patient während des Schlafs angeschlossen ist.

Das THN-System sieht aus wie ein Herzschrittmacher und funktioniert auch so - außer dass es keine Impulse an das Herz, sondern sanfte Impulse an den Unterzungennerv im Hals sendet. Das aura6000 funktioniert wie ein „Herzschrittmacher für die Zunge“, mit dem Ziel, die Atemwege in der Nacht offen zu halten.

THN-SYSTEMKOMPONENTEN

IMPLANTIERT

  • Das auro6000-Implantat: ein aufladbarer, batteriebetriebener Computer, der sanfte Stimulationsimpulse generiert (siehe Foto rechts).
  • Die Leitung: ein Kabel, das die Impulse zum Unterzungennerv weiterleitet.

AUSSEN

  • Das Handgerät: eine Fernsteuerung, mit der der Patient die Behandlung starten, anhalten oder unterbrechen kann und mit der das Implantat aufgeladen wird.
none
none

VORTEILE DER THN-SCHLAFTHERAPIE

Die THN-Schlaftherapie besteht aus einem minimalinvasiven, chirurgisch implantierten System für Patienten, die an mäßiger bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe leiden. Die Implantation des „Schlafapnoe-Schrittmachers“ wird von einem HNO-Chirurgen üblicherweise ambulant vorgenommen und die Genesung verläuft sehr schnell.

Die THN-Schlaftherapie hat unter anderem folgende Funktionen und Vorteile:

1. Wiederherstellen der normalen Schlafmuster: Entwickelt, um den Muskeltonus der wichtigsten Zungenmuskeln zu verbessern, damit den Luftstrom in den oberen Atemwegen zu steuern und Schlafapnoe maßgeblich zu reduzieren oder ganz zu eliminieren.
2. Einfaches Verfahren: Weniger invasiv als konventionelle Operationen bei Schlafapnoe, die natürliche Anatomie der Atemwege bleibt erhalten und die Operation ist vollständig reversibel.
3. Freiheit zu schlafen: Es arbeitet ohne Masken, Schläuche, Mundstücke oder sonstigen Teile, an die der Patient während des Schlafs angeschlossen ist.
4. Alternative zu CPAP: indiziert für Patienten mit mäßiger bis schwerer Schlafapnoe, die die PAP-Therapie nicht vertragen können oder ausprobieren wollen.
5. Keine Nebenwirkungen: Das normale Sprechen oder Schlucken wird nicht beeinträchtigt.

Zeugnisse

  • Ich bin wieder vollkommen zurück im normalen Leben. Ich gehöre wieder zur Familie und zu meinen Kindern, ich habe ein erfüllteres Leben.

    Patient 2, Brussels, Belgium

  • Das ist die aufregendste Innovation bei der Behandlung von Schlafapnoe seit CPAP. Es ist ein einfaches und sicher umzusetzendes Verfahren.

    Dr. Michael Friedman, MD, FACS, Rush University, Chicago, IL

  • Ich schalte einfach die Fernsteuerung an, bevor ich schlafen gehe. Dann bin ich frei. Ich habe keine Schläuche, keine Maske, nichts. Es hat alles verändert.

    Patient, Brussels, Belgium

Kontakt

Therapie Spezialisten kontaktieren.

none

Sleep Apnea Implant Therapy

THN Sleep Therapy is an implantable therapy for the treatment of Obstructive Sleep Apnea (OSA), a very serious condition which occurs when the muscles in your airway relax during sleep, causing your airway to narrow or close as you breathe in, and as a result, depriving your brain of oxygen.

This novel neurostimulation therapy was designed for the treatment of patients with moderate to severe OSA who have been unable or unwilling to use continuous positive airway pressure (CPAP) therapy. Our Sleep Apnea implant therapy was specifically designed to deliver muscle tone to key tongue muscles, effectively controlling upper airway flow and significantly reducing or eliminating sleep apnea.

none

Freedom to Sleep : No Mask, No Hose, No Noise

THN Sleep Therapy consists of an innovative, CPAP-alternative, fully implantable device called the aura6000, which treats obstructive sleep apnea (OSA) by delivering mild stimulation to the tongue during sleep, hence significantly reducing or eliminating sleep apnea events. The aura6000 system is totally implanted, which means that there are no masks, hoses, mouthpieces, or anything else connected to the patient during sleep.

A THN system looks and operates much like a cardiac pacemaker— except that instead of sending pulses to the heart, it sends mild pulses to the hypoglossal nerve in the neck. In fact, the aura6000 acts like a "pacemaker for the tongue" with the objective of keeping the airway open throughout the night.

THN System Components

IMPLANTED

  • The aura6000 Implant: a rechargeable battery-powered computer that generates mild stimulation pulses (see photo to the right).
  • The Lead: a cable that carries those pulses to the hypoglossal nerve.

EXTERNAL

  • The Handheld: a remote control that allows patients to start, stop or pause therapy, and to charge the implant.
none
none

Benefits of THN Sleep Therapy

THN Sleep Therapy consists of a minimally invasive, surgically implanted system for patients that suffer from moderate to severe Obstructive Sleep Apnea. The procedure to implant this "sleep apnea pacemaker" is performed by an ENT surgeon, usually as an outpatient procedure with quick recovery time.

THN Sleep Therapy's features and benefits include the following:

1. Restore Normal Sleep Patterns: Designed to deliver muscle tone to key tongue muscles, effectively controlling upper airway flow and significantly reducing or eliminating sleep apnea;
2. Simple Procedure: It's less invasive than conventional sleep apnea surgeries, preserving the natural airway anatomy. And the procedure is completely reversible;
3. Freedom to Sleep: There are no masks, hoses, mouthpieces, or anything else connected to the patient during sleep;
4. CPAP Alternative: indicated for people with moderate and severe sleep apnea, who are unable to comply or unwilling to try PAP therapy;
5. No Side Effects: It doesn’t affect normal speech or swallowing.

TESTIMONIALS

  • I'm back to a completely normal life. I'm much more involved with my family and kids, leading a more fulfilling life.

    Patient 2, Brussels, Belgium

  • I simply turn on the remote before going to sleep. Then I'm free. I have no pipes, no mask, nothing. It changes everything.

    Patient, Brussels, Belgium

Learn More

Contact a Therapy Specialist!